*
PrinterFriendly
Druckoptimierte Version
Menu
Büroservice
zurück2

Controlling-Programm

<nächstes Angebot>




Mit dem Controlling-Programm erhalten Sie die Möglichkeit an einem überbetrieblichen Auswertungssystem teilzunehmen.

Ein Fehler vieler Betriebe ist es, ständig im “eigenen Saft zu braten”, d.h. die tägliche Arbeit läßt kaum Zeit über den eigenen Tellerrand zu schauen, sich mit anderen Betrieben zu vergleichen und zu messen.

Für die Pferdebranche taugen auch nicht die üblichen DATEV-Auswertungen, weil keine Branchenvergleichs- zahlen zur Verfügung stehen.

Aus den vergangenen Jahren besteht  bereits  eine eigene pferdebetriebsbezogene Datenbank, die mit zunehmender Größe immer mehr an Aussagekraft gewinnt. Aber auch schon bei einem Vergleich zwischen beispielsweise 5 Betrieben ist die Aussagekraft höher, als bei dem ausschließlichen Vergleich mit den eigenen, vergangenen Zahlen.

Das Controlling-Programm beinhaltet folgende Komponenten:

einmal pro Monat: Liquiditätsübersicht, Kapitalflußrechnung, Kapitaldienstkontrolle
(im Falle von zuvor angefertigten Planzahlen oder einem Betriebsentwicklungsplan zusätzlich Plan - IST- Vergleich)
Ab dem zweiten Jahr auf jeden Fall mit Vorjahresvergleich
einmal pro Quartal: Betriebsvergleich mit ausgesuchten Kennzahlen, Frühwarnsystem
einmal pro Jahr: Betriebswirtschaftlichen Jahresabschluß, Bilanzkennzahlen, Betriebsanalyse
einmal pro Jahr: Erfahrungsaustauschseminar (ERFA-Gruppe). Anhand von Betriebsvergleichen werden die Betriebe analysiert. Jeder bekommt Gelegenheit aus den Stärken und Schwächen der anderen Betriebe zu lernen

kontakt block
büro2

Neuigkeiten


News/Links/Downloads

Artikelthemen-Block
termine

Termine

Kommende Termine
Keine Termine
Navileiste unten
copyright
© by Christian Tschoepke
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail